Hochzeitsjubiläen

1 Jahr - Baumwollene Hochzeit

Das junge Ehepaar freut sich über Geschenke von Freunden und Verwandten, die den Hausstand vervollständigen; es werden z.B. baumwollene Handtücher oder Geschirrtücher geschenkt.

 

5 Jahre - Hölzerne Hochzeit

Das Ehepaar hat sich aufeinander eingestellt, die Ehe scheint von Dauer zu sein. Symbole für Beständigkeit und Arbeit sind aus Holz geschnitzte Figuren.

 

6,5 Jahre - Zinnerne Hochzeit

Die Ehe braucht, wie Zinn, ab und zu eine Politur bzw. eine Auffrischung. Geschenke aus Zinn sind angebracht.

 

7 Jahre - Kupferne Hochzeit

Das Eheglück soll weiter bewahrt werden, deshalb Gegenstände aus Kupfer –das Metall der Liebesgöttin Venus– schenken.

 

8 Jahre - Blecherne Hochzeit

Die Ehe hat so manche Dellen ab bekommen, wie manche Bleche auch - aber doch alles gut überstanden. Kuchenformen etc. aus Blech zeigen, wie langlebig sie sind.

 

10 Jahre - Rosenhochzeit

Die Ehe steht in voller Blüte. Rote Rosen sind die Blumen der Liebe, diese schenkt sich das Ehepaar an diesem Tag.

 

12,5 Jahre - Petersilienhochzeit

Kräuter und Gewürze beleben die Ehe. Freunde bringen Petersilie, Thymian, Rosmarin oder Basilikum mit.

 

15 Jahre - Gläserne Hochzeit

Glück und Glas, wie leicht bricht das!!! Die Ehepartner sollen besonders behutsam und aufmerksam miteinander um gehen.

 

20 Jahre - Porzellanhochzeit

Neues Porzellan wird angeschafft, da sicher schon einiges Porzellan in den vergangenen Ehejahren zu Bruch gegangen ist.

 

25 Jahre - Silberne Hochzeit

Das Jubelpaar feiert das erste Vierteljahrhundert ihrer Ehe. Geschmückt wird an diesem Tag alles in Silber, damit die Ehe von bleibenden Wert bleibt.

 

30 Jahre - Perlenhochzeit

Eine Perlenkette sollte das Geschenk für die Ehefrau sein, denn die Ehejahre reihen sich nun wie Perlen auf einer Schnur.

 

35 Jahre - Leinwandhochzeit

Leinen kann man nicht von Hand zerreisen, genauso wie diese Ehe nicht. Die erste Aussteuer wird verschlissen sein, neue Wäsche wird gekauft.

 

40 Jahre - Rubinhochzeit

Der Ehering wird mit einem Rubin veredelt. Das Feuer der Liebe kann nach so vielen Jahren nicht mehr vergehen. Die Liebe währt ewiglich.

 

50 Jahre - Goldene Hochzeit

Das edelste der Metalle ist das Gold. So kostbar, glänzend und fest ist diese Ehe. Bei einem großen Fest wird oft auch der kirchliche Segen erneuert.

 

60 Jahr - Diamantene Hochzeit

Diamanten symbolisieren Liebe, Kraft, und Brillanz für alle Ewigkeit.

 

65 Jahre - Eiserne Hochzeit

Fast ein ganzes Leben lang sind das Ehepaar durch dick und dünn gegangen, dazu brauchte es doch auch „Eisernen Willen".

 

70 Jahre - Gnadenhochzeit

Mit der Gnade Gottes genießt das Paar den gemeinsamen langen Lebensabend.

 

75 Jahre - Kronjuwelenhochzeit

Ein Leben mit Glück und Freud ist vergangen, nicht die schönsten und kostbarsten Juwelen können dieses aufwiegen.